die idee
das programm
der pop- und rockworkshop
die tickets
der Rückblick
der dialog
beatles revival band

Dass die vier Frankfurter das perfekte Double sind, authentisch in den Stimmen, filigran in der Instrumentierung, weiß mittlerweile jeder Konzertgänger. Doch die Beatles Revival Band® bietet mehr: Erinnerungen an eine Band, die Zeitgeschichte schrieb, die Moden und Generationskonflikte in Gang setzte. Das Publikum lebt die wilden Jahre der Beat- und Psychedelic-Ära nach. Und die burlesken Entwicklungsstationen der Beatles: Von den liebenswerten Jungs vom Mersey River in ihren mausgrauen Konfektionsanzügen bis zu den abgedrehten Hippies der späten Sechziger.

Sie sind eine Band mit eigenem Profil. Freilich ausgestattet mit einer unbändigen Lust und Laune an der verblüffenden Imitation. In Outfit, Stimmen und Sound. Und so löst die Beatles Revival Band® regelmäßig ungläubiges Staunen hervor: Kopie oder Original? In 35 Jahren hat das geniale Quartett über 3000 Konzerte gegeben, überzeugte in Clubs, Hallen und Stadien Romantiker, Nostalgiker und fanatische Beatles-Epigonen.

Rückblende: 1970. Die Nachricht von der Trennung der Beatles schockt die Musikszenerie, stürzt rund um den Globus Abermillionen von “Beatlesmaniacs“ in tiefste Depression. Auch vier junge Musiker in Frankfurt-Bornheim trauern: Nie wieder Beatles live? Unmöglich! Sie nehmen sich das Beatles-Songbook vor und erarbeiten sich in jahrelanger, penibler Kleinarbeit das feingezeichnete Klangbild der Liverpooler Legende. Anfang 1976: Die Kopisten wagen sich ins Rampenlicht, ernten erst mildes Schmunzeln, werden dann zunehmend entgeistert und begeistert zur Kenntnis genommen. Schon Wochen später: Der Auftritt in der restlos ausverkauften Berliner Philharmonie. Die Presse spricht vom „größten Rätsel der bundesdeutschen Rockgeschichte“. Die Musiker aus dem Hessenland schlüpfen so echt in die Rollen von John, Paul, George und Ringo, dass die Plattenfirma der Beatles die Band gerichtlich verbieten lassen will. Ringo Starr bietet der Gruppe 500.000 DM damit sie ihre Karriere stoppt.

Die weitere Erfolgsstory liest sich wie ein Märchen. Binnen weniger Monate wird die Beatles Revival Band® zur gefragtesten Rock- und Poptruppe Deutschlands. Das Quartett gibt sich die Türklinken großer Konzerthallen und TV-Studios in die Hand, tourt durch ganz Europa, nimmt etliche Platten auf, teilweise mit Eigenkompositionen im Beatles-Sound.

Die Beatlemania ist neu ausgebrochen. Zwar fallen die Girls im Publikum nicht mehr in Ohnmacht, aber die Konzerte werden musikalische Traumstunden für Hunderttausende. Verzückt, manchmal mit Tränen in den Augen, lauschen junge und alte Fans den Evergreens der Fab Four, klatschen bei “Get Back“, tanzen bei “Twist and Shout“, liegen sich bei “Hey Jude“ in den Armen. Die Beatles leben!

Umjubelt von 50 000 Moskauer Fans beim “International Music Summit“ in Moskau, gefeiert bei der Eröffnung der Universade in Duisburg, geliebt von der großen japanischen Fangemeinde. Und in Deutschland bei einer Konzertbesucher-Umfrage der Westfälischen Nachrichten zur “beliebtesten Oldie-Gruppe“ gewählt - vor internationalen Hitbands wie Smokie oder Dave Dee.

Ein Musikkritiker schrieb: „Es gibt sie nicht, die Kopie der Beatles. Aber die Beatles Revival Band® ist das zweitbeste Original!“

  • logo beatles revival band
  • beatles revival band
  • beatles revival band
  • beatles revival band
  • Lindlar Kultur
  • VR Bank Wipperführt-Lindlar
  • Förderverein für Musik in Lindlar e.V.

© 2012 | Förderverein für Musik in Lindlar | Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar | Telefon: 02266-96400